Philosophieren mit Kindern

Philosophie mit einem Jungen (5 Jahre)
Buch: „Ist 7 viel?“, Antje Damm, Moritz Verlag.
1. Lieben alle Mütter ihre Kinder?
„Ja, weil sie sie bekommen haben!“
2. Wird es die Erde immer geben?
„Ja, weil die Menschen darauf leben und ich glaube, denen kann nix passieren!“
3. Plant der Maikäfer seinen Flug?
„Der Maikäfer überlegt das und fliegt dahin wo er will, wie wir das auch machen!“
4. Warum lernen wir?
„Das wir schlauer werden und damit wir was kapieren!“
5. Ist jeder schön?
„Es gibt nur schöne Menschen, finde ich!“
6. Mögen uns Pflanzen?
„Der Kaktus auf dem Bild mag uns nicht wegen den Stacheln. Die Blumen im Garten vom Opa mögen uns, weil der denen immer Wasser gibt.“
7. Gibt es Engel?
„Jaa, die sind weiß und leben im Weltraum. Die bringen uns Geschenke!
8. Wozu ist die Nacht gut?
„Das man sich ausruhen kann. Wenn Winter ist, kann man nachts eine Schneelaterne bauen und eine Kerze reinstellen!“
9. Gibt es jeden nur 1-mal?
„Ja, weil wenn es fünf Jonathan gäbe wären es zu viele!
10. Woher kommt Angst?
„Wenn es dunkel ist, kommen Monster, wenn man Angst hat ruft man Hilfe und man zittert!“

 

Philosophie mit einem Mädchen (6Jahre)
Buch:“ Ist 7 viel?“, Antje Damm, Moritz Verlag

1. Was ist Glück?
„Glück ist wenn man ganz viel Spaß hat, gut gelaunt ist und einen guten Tag hat!“
2. Woher kommen die Gedanken?
„Die Gedanken hat Gott uns erschaffen. Der hat uns so erschaffen, das wir Gedanken haben, sonst hätten wir keine Träume!“
3 Tut alt werden weh?
„Nöö, das tut nicht weh, man wird alt, dann ist man müde und kann nicht rennen, man hat ganz viele Zahlen durchlebt, dann ist man uralt. Tut kein bisschen weh!
4. Lieben alle Mütter ihre Kinder?
Ja natürlich, weil sie Angst haben das Kinder verloren gehen! Wenn sie keine Kinder haben ist ihnen langweilig!“
5. Warum werden manche krank?
„Manchmal ist das wegen dem vielen Husten, das kommt darauf an, wie´s draußen ist. Wenn einer nicht gut geboren ist, ist der krank-allergisch vielleicht!“
6. Gibt es Leben auf anderen Planeten?
„Jaaa, z.B. ich bin schon mal in einem Flugzeug gewesen und war auf einem anderen Planeten weil da waren wir auf Teneriffa und da gab´s gaaanz andere Leute die konnten kein Deutsch.“
7. Träumen Tiere auch?
„Ja, die träumen auch, die haben schöne Träume wie die Menschen, damit Ihnen Nachts nicht langweilig wird.“
8. Wie ist das, wenn man tot ist?
„Also- da fühlt man gar nichts mehr, man kann sogar am Ohr ziehen, man kann ihnen sogar am Fuß weh tun, die merken gar nix mehr! Da ist einem alles egal! Man schließt die Augen, das Herz hört auf zu klopfen- dann ist man tot.“
9. Warum sind nicht alle reich?
„Weil andere sind nicht reich geboren, die brauchen aber geld, die haben nur 1-2 Cent oder Taler und das nützt nix, dann können sie sich auf dem Markt nichts kaufen! Wenn alle reich sind wollen alle nur noch mehr Geld und das wäre nicht gut für die Welt- die ganze Welt wäre voller Geld!“
10.Ist 7 viel?
„ Hm, für Eiskugeln schon- für Puzzleteile nicht. Für Häuser ist es viel, für Kirchen noch mehr und für 7 Jahre als Mensch ist nicht soo viel.“
11. Gibt es Engel?
„Es gibt Engel bei Gott und nachts wenn wir schlafen kann viel passieren- dann kommen die Engel runter! Damit die Engel wissen das wir sie brauchen, machen wir ein Gebet, und mittags beten wir auch.“
12. Ist jeder schön?
„Ja, jeder ist schön. Wenn jemand sagt: Ich bin die Schönste! , dann ist der Andere traurig und fühlt sich hässlich. Für Gott ist jeder schön! Manche Menschen sind außen nicht schön aber vom Inneren schön – das weiß ich vom Glöckner von Notre Dame.“
13. Was denken Babys?
„Babys denken: Ach wie gerne wäre ich im Bauch der Mutter! Was sie sonst noch denken wissen die Eltern nicht, weil die Babys schreien.“
14. Plant der Maikäfer seinen Flug?
„Ja, der plant und hockt sich irgendwo hin ob er an der Ostsee fliegt oder nach Gmünden fliegt oder nach Afrika. Wenn er sich verirrt, fliegt er einfach weiter.“

 

Philosophie mit einem Jungen (5Jahre)
Buch:“ Ist 7 viel?“, Antje Damm, Moritz Verlag

1. Was ist Glück?
Glück ist, wenn man aus purem Zufall gewinnt! Ich hab schon ein paar Mal gewonnen, beim Cars-Spiel, das hab ich zuhause!“
2. Lieben alle Mütter ihre Kinder?
„Ja, ich glaube die lieben sich über alles!“
3. Wird es die Erde immer geben?
„Ja, weil die Umlaufbahn schützt unsere Erde!“
4. Tut alt werden weh?
„Nein, man wird größer und kriegt Falten und das tut nicht weh!“
5. Plant der Maikäfer seinen Flug?
„Der fliegt einfach los und er landet entweder auf dem Baum oder auf einem Blatt!“
6. Wozu sind Ideen gut?
„ Ideen sind gut weil man dann schlau ist!“
7. Mögen uns Pflanzen?
„Nee, weil die haben keinen Mund aber die mögen uns wenn wir denen Wasser geben.“
8. Sind Schnecken manchmal traurig?
„ Nur manchmal, wenn sie sich trennen, weil die zwei Schnecken auf dem Bild verliebt sind!“
9. Können sich Fische was erzählen?
„Ja sie blubbern und erzählen sich was im See los ist!“
10. Was ist bei allen gleich?
„ Der Kopf, der Mund, Knochen, der Körper-sonst nichts!“